Alt und interessant – wie diese Häuser in dieser Straße. Etwa 20 Personen der Altersgruppe ab 60 trafen sich zu einer ersten Veranstaltung des „etwas anderen Seniorenkreises“ im Gemeindehaus der FeG Bischoffen. Es war der Auftakt eines Angebotes für die über 60jährigen Bewohner unseres Dorfes, die gemütliche Nachmittagstreffen von Senioren bei Kaffee und Kuchen nicht ablehnend gegenüberstehen, jedoch auch mit etwa Gleichaltrigen über aktuelle Themen diskutieren und Erfahrungen austauschen möchten. Genügend Bewohner Bischoffens, die dieses Alter haben, gibt es ja: ca. 750 Bürger unserer Gemeinde gehören dieser Generation an.

Am 16. Februar 2016 stellte der Bürgermeister Bischoffens, Ralph Venohr, seine Ideen und Anregungen für ein tatkräftiges Beschäftigungsfeld für Senioren hier vor Ort vor. Angefangen von aktiver Beteiligung in bestehenden Einrichtungen, sozialen Treffpunkten und gemeinsam getragenen Einrichtungen zur Sicherheit unseres Dorfes, zeigte Herr Venohr die vielen Möglichkeiten auf, sich einzubringen in eine funktionierende Dorfgemeinschaft. Feuerwehr, Heimatverein, Sportvereine und auch die Kirchen und Freikirchen sind Einrichtungen gemeinschaftlichen Zusammenlebens, die auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen sind. Der Bürgermeister wusste jedoch auch über diese Tätigkeitsfelder hinaus die Teilnehmer der Veranstaltung zu motivieren. Werden doch immer wieder Mitmenschen gesucht, die z.B. Wanderwege kennzeichnen oder Standorte für Ruhebänke vorbereiten. Besonderes Interesse fand die Ankündigung eines Bürgerbusses für Bischoffen und seine Ortsteile. Spontan gab es Meldungen als Fahrer zur Verfügung zu stehen. Noch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung standen Gruppen zusammen, die rege diskutierten und sich über die vorgestellten Möglichkeiten des Einbringens von Beiträgen älterer Mitbürger in unserer Kommune unterhielten. Unser Dank gilt dem Bürgermeister und allen Teilnehmern für eine gelungene erste Veranstaltung. In zwei Monaten geht es weiter. Eingeladen ist dann Udo Vach, bis vor wenigen Monaten Programmdirektor beim ERF in Wetzlar. Am 19. April 2016 um 16.00 Uhr will er von seinem Wechsel in den „Ruhestand“ berichten und Mut machen, auch diesen neuen Lebensabschnitt positiv anzugehen. Herzliche Einladung schon heute dazu.