Warum gibt es Präsenzgottesdienste in der FeG Bischoffen?

Als Gemeindeleitung haben wir in unserer Gemeinde entschieden, wieder Präsenzgottesdienste anzubieten. Bei unserem letzten Gottesdienst haben die Besucher sich gefreut sich wiederzusehen und es herrschte eine angenehme und sichere Atmosphäre. So wurde es mir berichtet. Einige Mitglieder und Freunde der Gemeinde haben uns vorher ihre ernsten Bedenken mitgeteilt. Dafür haben wir großes Verständnis. Uns allen ist es wichtig, dass wir in diesen schwierigen Zeiten uns so verhalten, dass wir niemanden schaden oder gefährden.

Um aber den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, werden wir auch weiterhin Präsenzgottesdienste anbieten, wie sie von der Hessischen Landesregierung unter den bekannten Auflagen erlaubt sind. Eine Anmeldung ist dazu bei mir erforderlich. Auch die neuen Vorschriften zu den Masken werden wir umsetzen. Wir erwarten deshalb beim Gottesdienstbesuch die Verwendung von medizinischen Masken, wie im aktuellen Beschluss der Regierung gefordert wurde. Das Ordnungsamt Bischoffen wurde von mir über die Gottesdienste informiert und es gab bisher keine Einwände. Wir tun alles, damit Sicherheit gewährt wird und bisher halten sich alle Gottesdienstbesucher ohne Probleme daran.

Allerdings haben wir für jeden Verständnis, der zur Zeit nicht am Präsenzgottesdienst teilnehmen will oder kann. Deswegen möchte ich noch mal ganz besonders darauf hinweisen, dass unser Gottesdienst auch ab ca. 13 Uhr auf unserer Homepage im geschützten Bereich angeschaut werden kann. Das Passwort für den Zugang kann bei Bedarf bei mir angefordert werden. Damit wollen wir allen die Möglichkeit geben, am Gottesdienst teilhaben zu können, um so mit der Gemeinde verbunden zu bleiben.
[Nachtrag: Ab 21.02.2021 werden die Gottesdienste live per zoom übertragen, dazu laden wir ganz herzlich ein. Die Zugangsdaten sind dieselben, wie von unserem zoom-Raum-der-Begegnung, siehe geschützter Beitrag weiter unten. Bei Fragen gerne an Frank Wagner oder ans Technikteam wenden. Die Aufnahme entfällt dafür.]

Uns ist bewusst, dass dies ein Kompromiss ist, der uns aber in der gegenwärtigen Zeit als ein gangbarer Weg erscheint. Wir beten und hoffen, dass wir bald wieder in eine Zeit kommen, wo wir solche Einschränkungen und Regeln nicht mehr brauchen. Das möge Gott schenken.

Bleibt behütet und bewahrt.

Pastor
Jochen Paul