Verstanden werdenKommunikation

Menschen können miteinander reden und sich verstehen. Heute  wird von Kommunikation gesprochen. Alle in unserer Umgebung sprechen dieselbe Sprache und trotzdem verstehen sie sich oft nicht. Wie war das eigentlich früher? Damals als noch Platt gesprochen wurde?

Darüber wollen wir uns austauschen. So, dass wir uns auch verstehen. Deshalb versteht es sich von selbst: an diesem Nachmittag wird Platt geschwätzt.

Willkommen sind alle älteren Mitbürger.  Zum Zuhören und Mitreden.

Verstonne wern

Leu kenn minonner schwätze en sich versti. Hau nennt mer dos „Kommunikation“. All im ois rim schwätze di selwe Sproch en versti sich trotzdem mirschtens net. Wei wor dos eintlich froijer?

Domols, wei noch Platt geschwast wowr?

Do drewer win mer how schwätze. So, dess mer ois ach versti. Hau onnern wird Platt geschwast.

Schi, dess er all do seid. Zom hunn en zon schwätze.